Samstag, 27. September 2008

Was bisher geschah? (Stefan)

Es ist ja jetzt doch schon 1 Monat her seitdem ich hier angekommen bin, daher will ich mal nen kurzen Abriss geben, was eigentlich so passiert ist bisher.

Hostel
Als ich in Dublin angekommen bin, habe ich mich erstmal in nem Hostel einquartiert, Isaacs-Hostel, mitten in der Stadt, war echt Ok. Dort habe ich dann die ersten 2 Wochen gewohnt, sagen wir besser überlebt.
Die Nächte hab ich abwechselnd in nem 6er - 16er Zimmer verbracht, man kann sich ja vorstellen wie man da so schläft. Zimmer Nr. 13 + 14 sind übrigens direkt unter der Eisenbahnbrücke... Immerhin war nie Wasser im Zimmer und es gab überall Fenster, im Gegensatz zu andern Hostels.
Die Beste Nacht war in nem 6er Zimmer, dachte ich wäre alleine, da kam ein Ire rein, etwa Mitte 50, war echt nett, hat sich dann aber nach dem Zähneputzen ne 0,2l Flasche Whiskey reingeknallt. Ich hab danken abgelehnt. Leider hat ihn dass nicht unbedingt ruhigestellt, er hat geschnarcht schlimmer als ne Stihl-Kettensäge.
Ansonsten war es schon OK, man trifft viele nette Leute dort und kann abends immer feiern, ist dann doch aber auch froh rauszukommen, hab echt Leute kennengelernt die seit 3 Monaten dort lebten...

Zimmersuche
Von dort aus hab ich dann die Zimmersuche koordiniert. Es gibt ne Website über die alles läuft. hab mir immer Termine ausgemacht und so etwa 25 verschiedene Schlafgelegenheit angeschaut. Teilweise waren dass dann aber Kellerlöcher in denen ich nicht mal meinen Hund schlafen lassen würde und das zu Preisen dass es einem schlecht wird...
Naja hab dann aber ein kleines Zimmerchen gefunden in ner WG, ist echt gut, also das passt jetzt mal. Die Zimmersuche war jedoch echt ne harte Zeit aber aller Anfang ist wohl schwer...

Uni (Univerity College Dublin)
Die Uni hat seit dem 08/09/08 offiziell angefangen und ist echt ziemlich gut. Es ist alles ziemlich groß hier und man kann quasi sein ganzes Leben hier verbringen. Supermarkt, 1 Bar, 1 Club, Militär-Friseur.... es gibt echt alles. Dann gibt es unzählige Societies denen man beitreten kann, d.h. Gruppen die einfach dieselben Interessen haben und viel zusammen unternehmen / organisieren. Und dann noch das riesige Sportangebot. Man kann echt Dinge machen, von denen hat man echt noch nie gehört dass es so was gibt. Es fällt da echt schwer sich zu entscheiden...
Alleine schon die Einführungwochen haben hier 2 Wochen gedauert mit vielen Werbegeschenken und Partys, so muss das sein!
Aber man muss tatsächlich auch schon was für die Uni machen, also so lesen und so, geht schon alles etwas zügiger als bei uns zu Hause...

Ansonsten haben wir schon ein paar Ausflüge gemacht, die Bilder gibts dann weiter oben.

Und na klar wurde auch das Nachtleben schon ausgiebig getestet, dazu werde ich dann aber auch noch extra ein paar Worte verlieren...

So viel mal dazu, alles in allem hab ich mich jetzt mal gut eingelebt und man findet sich überall zurecht, weiter Berichte werden dann folgen...

Keine Kommentare: